Musikalisches Archiv

Emmaus 29.03.24

kleiner Rückblick Kirchenmusik

In guter Tradition gestaltete der Gemeindechor wieder den Ewigkeitssonntag im November 2022 mit besinnlicher Musik von der Empore herab.
Dann folgte eine Probenzeit mit dem Ziel der musikalischen Gestaltung des Ostergottesdienstes in früher Morgenstunde. Mit schwungvoller Musik und festlichem Orgelspiel wurde so die Auferstehungsfreude hörbar und das gesellige Beisammensein beim schönen Osterfrühstück im EmmHaus im Anschluss rundete diesen Auftritt ab.

Am Karfreitag zuvor durften wir ein besonderes Jubiläum feiern. Unser Chormitglied Elsbeth Meier feierte ihren 90. Geburstag und wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, ihr am Nachmittag ein Überraschungsständchen mit „Alles was Odem hat lobe den Herren“ und einem umgedichteten Kanon zu bringen. Von Herzen wünschen wir unserer Elsbeth noch viele weitere Jahre mit uns im Gemeindechor!

Ein Höhepunkt des Kinderchores war sicherlich wieder das Krippenspiel an Heilig Abend mit viel Gesang in der Emmauskirche. Die Eltern haben auch wieder tolle Kostüme für ihre Kinder zusammengestellt, sodass die Geburt von Jesus glaubhaft und mit viel Weihnachtsstimmung dargestellt werden konnte.

Im Mai war dann ein Gottesdienst zum „Muttertag“ den der Kinderchor frisch und fröhlich gestaltete. Nun freuen wir uns auf den Auftritt im Juli beim „Konzert der Chöre“ in der Emmauskirche am 23.7.

Meine MusikschülerInnen gestalteten im Dezember wieder ein schönes Adventsvorspiel im EmmHaus für Eltern und Freunde. Am Ende spielten alle zusammen „Schneeflöckchen Weissröckchen“ und brachten so den Saal zum klingen.

Und ich selbst durfte im April meine dreijährige Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin mit der großen Fachprüfung Kirchenorgel bei KMD Markus Nickel erfolgreich abschließen, worüber ich sehr glücklich bin!

Auf weiterhin viele schöne Stunden mit Musik in unserer Gemeinde,

Eure Kantorin Gitti Rüsing

Konzert der Chöre

Ein Konzert - drei Chöre! Am 16. Juli fand das erste Mal das Konzert der Chöre in idyllischer Freiluftatmosphäre unter den Linden vor unserer Emmauskirche statt.

Der Kinderchor, den Gitti Rüsing in unserer Gemeinde anbietet, machte den Anfang:

"Morgenlicht leuchtet" - "Öffnet den Kreis..." oder den Kanon "Du bist mein Zufluchtsort"

Der Gemeindechor sang Verschiedenes aus seinem Repertoire vor.

Zu guter Letzt gab es vom Gospeltrain noch Klassiker zu hören. Hände und Körper des Publikums kamen ganz automatisch in Bewegung!

Soli Deo Gloria!

Abendandacht am 27. Januar 2022

Ein wunderbarer Abend mit geistlicher Musik von Klassik bis Pop und geistlichen Impulsen!

Mit Reinhard Prechtel (Wort und Liturgie)
und dem „Ensemble Humoresque“
Gitti Rüsing (Gesang),
Nan Hong Kim-Herberth (Violine),
Ninette Hofmann (Klavier)

hier mal reinhören:

Nachtgedanken

ein Konzert am 14. November 2021

Wollen sie nochmal reinhören?

Musikalische Abendandacht am 13.10.21

Am 13.10. 21 erging eine Einladung an die Gemeinde zu diesem besonderen Abend in unsere Emmaus-Kirche. Es wurde ein gemischtes Programm von musikalischen Stücken angeboten, teilweise zum Mitsingen, aber auch vorgetragen vom Emmaus-Gemeindechor unter der Leitung von unserer Kantorin Gitti Rüsing.

Reinhard Prechtel begleitete das Ganze mit seinen eigenen Texten und Gedichten.

Schülerkonzert am 17.09.2021

An diesem Tag fand ein musika­lischer Abend in unserer Emmaus­kirche statt. Die Gesangs­schüler von Gitti Rüsing, unserer Kantorin, gestalteten dieses Konzert.

Weihnachtsliedersingen 09.12.2019

Ankommen - still werden - mit Freude weiter ziehen